Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Wahlen hat zur Zeit 16 Mitglieder und wird von Thomas Hüllein, Jan Becker und Daniel Schumacher geführt.

Wie komme ich zur Feuerwehr?

Immer mehr Jungen und Mädchen interessieren sich für die Feuerwehr.

Wenn auch du Lust hast, Mitglied bei uns zu werden, dann solltest du einige Dinge "erfüllen:

- Du solltest zwischen 8 und 16 Jahren sein

- Du solltest Lust auf moderne Technik haben

- Du solltest Spaß an der Arbeit in der Gruppe und im Team haben

 

Zu den Aufgaben der Jugendfeuerwehr zählen einmal, die Herausforderung an die feuerwehrtechnische Ausbildung der Mitglieder mit modernen Fahrzeugen und Geräten

und die allgemeine Jugendarbeit, wozu Zeltlager, Fahrten, Wettbewerbe, Werken und vieles vieles Mehr zählt.

Wenn du nun Lust bekommen hast bei uns mitzumachen, dann schau einfach mal vorbei.

Wir treffen uns meist alle 2 Wochen Freitags um 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus in der Wahlenerstr..

Die genauen Zeiten findest du hier unter Übungsplan Jugend oder aber auch geänderte Zeiten im Amtsblatt der Gemeinde Losheim am See.

 

Was macht die Feuerwehr

In der Jugendfeuerwehr lernt Ihr unter anderem das richtige Verhalten im Brandfall und bei Unfällen. Auch der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz.

In der Jugendfeuerwehr kannst du alles über Dinge erlernen, die du in jeder Zeit Deines Lebens gebrauchen kannst, wenn es darauf ankommt.

Zum einen erlernst du Kniffe der Ersten Hilfe. Alle Mitglieder in der Jugendfeuerwehr wissen auch,

warum man sehr schnell helfen muss, um größerer Verletzungen zu vermeiden und wie man versteckte Verletzungen und Krankheiten entdecken kann.

Selbstverständlich erlernst du als Mitglied in der Jugendfeuerwehr auch, wie man im Notfall einen Notruf richtig absetzen kann und worauf es bei einem Notruf ankommt.


Also: Komm - Mach mit!

 

 

 

 

mehr Infos dazu auch unter: www. jugendfeuerwehr-saarland.de

Feuerwehr